Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DOMs & SUBs in NDS
631 Mitglieder
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2797 Mitglieder
zum Thema
Was macht eine(n) "gute(n)" Dom aus?448
Na super, Threaderstellung mit Sonderzeichen - und das einer…
zum Thema
Ich, Sub-Anfängerin, bin verwirrt196
Ich bin seit dem Frühjahr eine Sub. Mein Dom, ist ein sehr guter…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Guter Dom / Gute Sub

Guter Dom / Gute Sub
Wenn ich mich so durch die Foren lese oder aber im Gespräch mit Anderen komme, also das Thema BDSM auf den Tisch kommt, Erzählungen und Erfahrungen austausche kommt man immer wieder an den Punkt was ein guter Dom nicht machen würde oder was ein gute Sub besser lassen sollte.

Über vieles in diesem Bereich gibt es auch Lektüre ohne Frage.
Über den Rahmen wie eine D/s Beziehung geführt wird weniger denn das kann ja sehr Individuell sein, auch das ist schon klar.

Aber wenn es wirklich darum geht ganz klar zu sagen;
Was macht eine gute Sub aus !
Was macht einen guten Dom aus !
Dann werden die Antworten irgendwie ausweichend als ob es keine klare Form dazu geben darf.

Es ist doch aber völlig OK, wenn jeder andere Werte bevorzugt.
Menschen sind und fühlen verschieden wenn auch das Interesse das Gleiche ist.

Ich würde einfach gerne mal von euch wissen wie ihr darüber denkt.
Was macht eine gute Sub aus ?
Was macht einen guten Dom aus ?

Freue mich über rege Beteiligung und eure Blickwinkel *g*

LG Orakel
*blume*
März 2021
*********raphy Mann
260 Beiträge
Kann man das so pauschal sagen ?

Das ist eine ähnliche Frage wie was ist ein guter Ehemann oder Ehefrau (Partner) oder guter Vater oder Mutter !!??

Ich persönlich glaube das ALLES gut ist das BEIDE gefällt... hört sich einfach an aber vielleicht ist es ganz einfach *baeh*

Gruß
Steven
@PHOTO_SMART
Ich schrieb es Eingangs ja schon.
Natürlich hat jeder seine eigenen Vorstellungen und Werte *ja*

Aber warum mag das keiner mal auf den Punkt sagen ?!
März 2021
*********raphy Mann
260 Beiträge
weil das ganze SEHR individuell ist... was du toll findest finde ich vielleicht nicht schön usw. das kann man nur unter (Spiel-)Partner machen nach meiner Meinung !!

Gruß
Steven
**********ver22 Mann
61 Beiträge
Dom/Sub
Hi,

Also ich finde die Antwort auf die Frage sehr Schwer, da es auch immer auf die Personen ankommt.

Also werde ich mal versuchen es so gut ich kann aus meiner Sicht zu beantworten.

Dom:
• Kommunikation mit dem Sub
• Ideenreichtum
• Fantasy
• Verantwortungsbewusstsein
• Einfühlungsvermögen

Sub:
• Kommunikation mit dem Dom
• Ehrlichkeit (was ok ist und was nicht)
• Vertrauen zum Dom
• eine gewisse Leidensfähigkeit
• Neugierde
• experimentierfreudig

So, das ist erstmal alles was mir so spontan dazu einfällt!

Sven
@PHOTO_SMART
Ich habe ja auch nicht gefragt was du schön findest oder wie du die Beziehung gestaltest *zwinker*



Was macht eine gute Sub aus ?
Was macht einen guten Dom aus ?

Und du musst dazu ja nichts schreiben wenn es dir widerstrebt.
*******1026 Frau
478 Beiträge
ein guter dom ist für mich jemand, bei dem ich beim spielen komplett abschalten kann, dem ich vertrauen kann...
mit dem ich über alles sprechen kann, ohne mich dabei doof zu fühlen...jemand der wirklich zu hört und versucht zu verstehen....
jemand mit dem ich lachen kann....jemand der seinen status nicht dazu mißbraucht, seine sub hinzuhalten oder zu verarschen
jemand der zwar grenzen und nogo´s achtet, aber es trotzdem schafft mich an meine grenzen zu bringen und vielleicht auch darüber hinaus...
jemand der mir nicht immer meinen willen lässt, sondern auch mal hart bleiben kann...
jemand der mich immer wieder überraschen und verblüffen kann....
Darauf wirst du keine allgemein gültige Antwort bekommen.
Zum Glück gibt es die SM Bibel noch nicht, nach der wir uns alle richten müssen *zwinker*

Wir sind einfach alle zu unterschiedlich und lieben verschiedene Dinge.

Das, was für mich einen guten Dom ausmacht, ist für eine andere Sub nicht passend, und das was sich mein Herr als Sub wünscht ist für einen anderen Dom nicht akzeptabel.

Es gibt darauf einfach keine Antwort, es sein denn du stellst deine Frage nicht allgemein, sondern fragst danach, was jeder Einzelne sich hier, ganz für sich, darunter vorstellt und wünscht.

Luna
ich denke schon das es grundlegende sachen gibt wo fast jeder wert drauf legt und die wichtig sind für einen "guten " dom oder eine "gute " sub .

bei mir ist das wichtigste an einem guten dom das :
• ich ihm 1000% vertrauen kann
• ich mich sicher und geborgen bei ihm fühle keine angst verspüre und weis das er mich , egal was passiert , immer auffängt
• und auch das ich mit ihm reden kann über meine gedanken wünsche aber auch ängste und mich nicht schämenbrauche

eine gute sub macht für mich aus :
• das wenn die oben genannten gründe vorhanden sind , sich fallen lassen kann
• bereit ist ihre grenzen verscheieben zu lassen oder es zumindestens probiert
• ehrlich ist
• und alles genießt und es mit erhobenen kopf freude und hingabe für ihren herren macht

so ich glaube das war erstmal so das wichtigste was mir in den kopf geschossen ist . vielleicht hab ich das ein oder andere nicht erwähnt aber das oebn geschriebene sollte für mich auf jedenfall da sein ansonsten gäbe es für mich keine bdsm bezihung ob jetzt eine feste oder nur eine spielbez ...
@**na

natürlich hat jeder seine Sicht die anders ist.
Ich will hier auch kein Buch von machen *zwinker*

Was aber ist so schlimm daran mal zu sagen wie man es sieht.
Es kan ja auch immer jeder ganz entsetzt sagen "so etwas würde ein guter Dom niemals tun"

Seht es doch nicht so eng es ist doch nur ein Blickwinkel und eine Diskussion wie denkt ihr darüber.
@**na

selbst wenn ich 1000 Meinungen bekomme sehe ich daran nichts schlimmes.
Ich will Niemanden in eine Schublade packen, kein Buch verfassen und auch keine Einstellung bewerten.

Ich finde aber auch es kann nicht schädlich sein mal andere Blickwinkel zu betrachten.

Wer seine Art und Meinung nicht äußern möchte muss ja keinen Beitrag schreiben oder kann den Thread gerne überlesen *zwinker*
*******1026 Frau
478 Beiträge
@luna
aber gerade da ist doch das spannende...
zu erfahren was andere denken, wie ihre sichtwiesen sind....vielleicht ist ja auch der ein oder andere punkt dabei, wo man sich noch überhaupt keine gedanken drüber gemacht hat...
********ta65 Frau
506 Beiträge
Ich denke, ich muß mir erst einmal vertrauen, damit ich einem anderen Vertrauen kann. Vertraue ich mir, kann ich dem anderen das Gleiche entgegenbringen - und dann sind wir ohne zu fragen auf Augenhöhe.

Das ist mir in einer SM-Beziehung - oder wenn ich mich ernsthaft hinterfrage in jeder Beziehung wichtig.

Was für beide Seiten das "gut" ausmacht ist Offenheit und Gradlinigkeit in der Kommunikation. Ehrlichkeit von Beiden wo "sie" und auch "er" nicht weiter können. Denn auch ein "Guter Dom" hat seine persönlichen Grenzen die ich als Sub achten muß, wenn er immer und immer wieder darüber hinaus von mir geführt wird, dann brauche ich mich nicht zu wundern, wenn er meine Grenzen nicht achtet.

Ich bringe dem anderen das entgegen was ich von ihm erwarte. Für mich hat das zur Folge, daß ich meist guten Doms und guten Subs begegne - wenn ich jeden dort abhole wo er steht - einschließlich meiner eigenen Person.

Aber ich traue mich zu sagen: Ich bin dort gescheitert, genauso wie ich wahrnehme wenn ich irgendwo erfolgreich bin.

LG und einen guten Domtag, äh Sonntag.

Angel
*********under Frau
4.373 Beiträge
ich muss die Dominanz meines Gegenübers annehmen konnen, mich als Sub unterwerfen wollen.
Dazu habe ich bestimmt Kriterien die ich mehr oder weniger unbewusst abchecke.

Das wichtigste ist Kommunikationsfähigkeit auf verbaler und non verbaler Ebene denke ich. Das ist für mich mit eines der wichtigsten Voraussetzungen.

Ansonsten finde mich hat Sven das gut getroffen.
***IO Paar
993 Beiträge
Den Thread finde ich toll. Und wenn ich sehe wieviele hier in so kurzer Zeit gepostet haben, scheint es mir nicht alleine so zu gehen.

Vielen Antworten kann ich mich nur anschließen. Sven und Jassi haben da schon einige Punkte deutlich gemacht.

Aus meiner Sicht gehören Kommunikation und Vertrauen grundsätzlich für Dom wie Sub dazu!
Mir persönlich ist es wichtig, dass DOM aufmerksam ist! Neben aller Lust und Macht sollte er immer das Bewusstsein für seine Verantwortung sehen!
Und SUB sollte Bereitschaft zeigen sich führen und auch fallen zu lassen.

Und damit sind wir dann ganz schnell bei einem entscheidenden NOGO!

DOM spielt seine Macht und Lust aus und kümmert sich anschließend nicht mehr um die Folgen! Sprich ist nicht mehr erreichbar, wenn Nachwirkungen entstehen! Das mag in einer festen Beziehung nicht so häufig auftreten, aber gerade in Spielbeziehungen lese ich das immer wieder!
Ein ebensolches NOGO sollte das "überhören" bzw. ignorieren des Codewords sein!

Ebenso sehe ich es bei SUB als NOGO an, wenn nach einer Session plötzlich Vorwürfe gemacht werden. Dafür gibt es das Codewort um früh genug stoppen zu können. Nicht falsch verstehen. Natürlich sollen Dinge später diskutiert werden, aber bitte ohne Vorwürfe!

Artaios
**********hGeil Frau
158 Beiträge
eine gute Frage......
...und hier geht es auch nicht um "Schubladen" und das Ignorieren von Individualität.

Ich verstehe die Frage so, wie ich sie mir selbst als Sub stellen würde - da ich nunmal Sub bin. Und ich denke drüber nach, 0b und nach welchen Kriterien ich meinen Dom als einen "guten" bewerten würde.

Keine Frage, ich finde meinen Dom gut. Ich versuche, es mal zu begründen:

ER hat die bestimmte Ausstrahlung, bei der sich mir die Nackenhärchen aufstellen. Er hat den bestimmten Blick, bei dem sich mein Blick senkt. ER hat Hände, denen ich willig folge.
Er hat Humor, er hat Sinn für Situationskomik, er ist flexibel, d.h. er kann einen ursprünglich verfolgten Plan ändern. Er ist fantasievoll, er ist technisch begabt, er ist ein visueller Mensch, er kann sich in Wort und Schrift gut ausdrücken, und er hat eine humanistische Grundeinstellung. Ich halte ihn für intelligent, er ist ein aufmerksamer Gesprächspartner, er verfolgt eine Idee bis zum Ende und lässt nicht locker....

Er ist ein aufmerksamer Beobachter und - auch in der Dominanz - ein fairer Spielpartner...
Wir haben unser Safe-word noch nicht benötigt, weil er genau meine Nuancen beim Stöhnen und Leiden kennt. Wenn ich meine, nicht mehr weiter zu können, dann hört er auf...

Ich werde ihn fragen, was mich als gute Sub ausmacht - wir sind "Spielpartner" und treffen uns einmal in der Woche....

Und meine Vorstellung von "gut" ist, dass ich gut genug für ihn sein möchte...Ich möchte ihm Lust bereiten, weil ich aus seiner Lust meine Lust beziehe.

Isabella
******ark Mann
118 Beiträge
Was macht eine gute Sub aus ?

Offenheit, Ehrlichkeit, Gehirn benutzend,
sich fesseln lassend und doch Frei sein.


Was macht einen guten Dom aus ?

Offenheit, Ehrlichkeit, Gehirn benutzend,
Verantwortungsbewustsein, sein eingenes
Leben im Griff haben, und Sub/sklavin so
zu fesseln das sie gern Sub und doch Frei ist.

Aber das ist nur MEINE Sichtweise und so vielfältig
BDSM ist so vielfältig sind auch die Ansichten.
********e_ni Frau
996 Beiträge
Eine gute Sub/ ein guter Dom waren beide, wenn sie sich hinterher verschwitzt in den Armen liegen und sich völlig beseelt anlächeln.


*g*
********erOL Mann
73 Beiträge
Leidenschaft und Liebe
Beim lesen der ganzen Beiträge zu diesem Thema ist mir aufgefallen, das mir das Wichtigste fehlt!

Ich hatte Spielbeziehungen und Beziehungen mit und ohne SM, ich weiß inzwischen das es keine mehr für mich ohne geben wird, geben kann!

Ich denke was Sub und Dom als gut auszeichnet, ist die Liebe zum Partner und die gemeinsam gelebte Leidenschaft im BDSM!

Diese Kombination macht einfach alles besser und schöner!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.